Corona und die Folgen

Momentan geht es vielen Menschen nicht gut: Ängste, Ungewissheiten, Neuerungen. Corona konfrontiert jede und jeden mit Kernthemen des Lebens: Existenzsicherung, Beziehungen, Spekulationen über die Zukunft, Werte, Gesundheit, Tod.

Vorsichtig tasten wir uns im Schneckentempo voran, was das alles bedeuten soll und wie es für uns individuell und kollektiv weitergeht.

Antworten finden wir im Inneren, nicht im Außen. Wissen wächst durch Erfahrung, nicht durch Belehrungen.Ruhe und Frieden finden wir in der Natur, nicht im world wide web.

 

Was ist die effektivste Strategie?

Ganz sicher zum einen ein kompetentes Immunsystem und Vitalität.

Zum anderen benötigen wir jetzt viel Ruhe, Schlaf und eine gute Resilienz, das heißt, die Fähigkeit, immer wieder neu zu denken, zu regenerieren, aus Fehlern zu lernen, Verbesserungen in Angriff zu nehmen.

 

Und noch etwas habe ich gelernt: Wir brauchen diese starken Kontraste, wir brauchen die guten UND die unguten Gefühle, damit wir wissen, was wir wollen und was nicht, was unsere Wahrheit ist und was nicht und wo wir im Großen hinwollen.

 

Ich weiß genau, was ich nicht will: Fremdbestimmung, Überwachung und eben diese Belehrungen.

Und ich weiß daher, was ich will: Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung und eigenes freies Denken. Und ich möchte dieses Denken auch ausdrücken dürfen.

Im Sinne von Samuel Hahnemann: "aude sapere" (Wage, selbständig zu denken)

Das werde ich mir nie nehmen lassen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0