Heilung einer Brandwunde mit Homöopathie

Das Leben schreibt doch immer die interessantesten Geschichten:

 

Kurz vor dem Urlaub habe ich mir eine kleine Brandwunde an der Wade zugezogen.

Schlauerweise hatte ich mich mit kurzer Hose auf ein warmes Motorrad gesetzt. Der Auspuff war sehr heiß!

Ich schmierte die Stelle mit Rescue-Salbe ein, nahm Schüssler-Salze und schenkte der Stelle keine große Beachtung mehr.

 

Im Laufe des Urlaubs bildete sich eine Blase. Es fing an, weh zu tun. Aufgrund der Blase entschied ich mich für Cantharis. Das führte zwar dazu, dass sich die Blase öffnete, aber leider unter der engen Motorradhose, die ich den ganzen Tag anhatte. Die Wunde war aufgescheurt, rot und schmerzhaft.

Der Schmerz war brennend und stechend. In der Mitte war sie tiefer als an den Rändern. Brennende Schmerzen und Verbrennung deuten auf Arsenicum album. Und Angst hatte ich mittlerweile auch. Also nahm ich das Mittel in der C 200. 

Damit fing die Wunde an zu heilen. Das konnte man an den Rändern erkennen.

Allerdings war der Schmerz immer noch sehr stark. Das gesamte Gebiet um die Wunde herum war gerötet.

Foto: Blick auf die Memel zwischen Klaipeda und Kaunas.

 

Ich konnte mittlerweile kaum noch gehen und gar nicht stehen. Ich habe meinem Mann "tüchtig die Ohren vollgejammert". Mein Urlaubsgenuss war erheblich eingeschränkt, und meine Laune auch.

Wir haben das kompensiert, indem wir in Vilnius alle Linien sämtlicher "Hop-on-hop-off-Busse" abgefahren sind. Ging auch!

 

Da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, nahm ich am Abend Causticum C 200. Causticum ist bekannt für Wunden, die nicht oder verzögert heilen, sich wund und roh anfühlen, starke Verbrennungen, starke Schmerzen, Erschöpfung und Sorgen.

Und siehe da: Am nächsten Morgen war der Schmerz schon deutlich reduziert. Ich konnte besser laufen und war zuversichtlicher. Die Wunde sah auch schon weniger gerötet aus. Ich blieb bei Causticum, und von da an wurde der Schmerz von Tag zu Tag weniger. Die Wunde heilte. Als wir an der Ostsee in Liepaja ankamen, konnte ich schon wieder ohne Schmerzen baden! Herrlich!! Mittlerweile sieht es nach einer narbenlosen Verheilung aus.

 

Ich weiß jetzt, wie gemein Brandwunden schmerzen können und habe tiefstes Mitgefühl mit den Menschen, die größere Brandwunden erlitten haben. 

Ich hoffe, Du wirst es nie brauchen, aber falls doch, erinnerst du Dich vielleicht an die großen Verbrennungsmittel Cantharis, Arsenicum album und Causticum.

(Es gibt noch mehr, z.B. Belladonna, Calendula oder Arnica)

Vielleicht kennst Du auch jemanden mit alten Brandwunden, wo die Heilung nicht gut verlaufen ist. Auch da ist Causticum ein hervorragendes Mittel, um Schmerzen zu lindern und das Gewebe elastischer werden zu lassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0